Die Weihnachtsfeier der Frauen Union Rhein-Neckar fand in diesem Jahr im Restaurant „Rondeau“ in Hockenheim, dessen großer Saal bis auf den letzten Platz besetzt war, statt. Unter den Gästen waren dieses Mal der Bundestagsabgeordnete Olav Gutting und der Landtagsabgeordnete Karl Klein, sowie die Ehrenvorsitzende der FU Rhein-Neckar und ehemalige Europaabgeordnete, Dr. hc Diemut R. Theato, die vor mehr als 20 Jahren die Initialzündung zu den bis heute stattfindenden Weihnachtsspendenaktionen gab.
Danach wurde die Stiftung „Courage“ in Heidelberg durch Frau Ivonn Becker vorgestellt.
Bereits im Jahr 2002 wurde am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin der Universitätsklinik Heidelberg die Initiative „COURAGE für chronisch kranke Kinder” ins Leben gerufen. Chronisch kranke Kinder haben bedingt durch ihre Erkrankung schon in jungen Jahren zahlreiche Einschränkungen im Lebensalltag. Die Diagnose einer chronischen Erkrankung ist ein einschneidendes Erlebnis und kann zu einer großen Belastung für die ganze Familie werden. Das Leben verändert sich grundlegend. Diagnostik und Therapie bestimmen den Tagesablauf.
Im Herbst 2018 ist die Initiative in die gleichnamige Stiftung COURAGE übergegangen, die weiterhin zum Ziel hat, zusätzliche Leistungen speziell für chronisch kranke Kinder umzusetzen. Die dadurch notwendigen zusätzlichen Leistungen werden durch das Gesundheitssystem nur ungenügend finanziert und die dafür benötigten finanziellen Mittel können nur durch Spenden erbracht werden. Mit Projekten zur Verbesserung des humanitären und psychosozialen Umfeldes chronisch kranker Kinder und Jugendlicher wird durch Spenden die zusätzlich benötigte Hilfe gegeben.
In diesem Jahr konnte die Frauen Union Rhein-Neckar eine Spende von insgesamt 1.600 EUR übergeben.
Die FU-Ortsverbände Hockenheim und Oftersheim, sowie Dossenheim, Ketsch, Ladenburg, Laudenbach, Reilingen, Schriesheim, Waldhilsbach und Weinheim haben diese Spenden dankenswerter Weise zusammengetragen. Darüber hinaus sind zahlreiche Einzelspenden, die ebenfalls zu diesem tollen Spendenergebnis beitrugen, eingegangen.
Die Feier wurde musikalisch von den Musikern Charlotte Auer, Julian Hoffmann und Marvin Merkhofer stimmungsvoll umrahmt.
Mit einigen gesungenen Weihnachtsliedern und dem Schlusswort der Kreisvorsitzenden Annette Dietl-Faude „Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen“ (Guy de Maupassant) bedankte sie sich bei allen, die zu diesem Spendenerlös beitrugen, bei den Damen der FU Hockenheim, die die Tafel wunderbar festlich geschmückt hatten und für jede der Frauen ein Präsent bereit hielten und wünschte allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2019.
adf

Ihr Ansprechpartner

bettina.winter

Bettina Winter

E-Mail senden

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag