Die Frauen Union Rhein-Neckar hat sich mit Aktionsständen in Laudenbach, Oftersheim, Schriesheim und Wiesloch an der Aktion „MITREDEN.“ der FU Baden-Württemberg beteiligt.
Mehr als die Hälfte der Bevölkerung ist weiblich. In den meisten deutschen Parlamenten sind Frauen jedoch leider noch eindeutig in der Minderheit. Die Frauen Union der CDU hat sich auf die Fahnen geschrieben, dies zu ändern. Schon bei den Kommunalwahlen im nächsten Jahr möchte man deutliche Veränderungen erzielen. Mehr Frauen sollen auf den Listen kandidieren und in die Kommunalparlamente einziehen. „Für uns Frauen werden sich die Verhältnisse nur in unserem Sinne verbessern, wenn mehr von uns in den Räten sitzen und MITREDEN“ ist sich Katrin Schütz, Parlamentarische Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium und Vorsitzende der Frauen Union Nordbaden sicher. Frauen haben häufig eine etwas andere Sichtweise auf die politischen Themen, insbesondere wenn sie kommunale Belange betreffen. Umso wichtiger ist eine ausgewogene Vertretung von Männern und Frauen in unseren demokratischen Gremien.
Mit der Aktion „MITREDEN. Wo drückt frau der Schuh? Politik von Frauen für Frauen“ wollen Kommunalpolitikerinnen und die Frauen der Frauen Union Baden-Württemberg die Freude am Einmischen und der politischen Gestaltung wecken. Gleichzeitig sollen mit dieser Form der Bürgerbeteiligung insbesondere Frauen die Gelegenheit bekommen, ihre Ideen und Wünsche – aber auch Kritik – an der Politik direkt an die Frau zu bringen. Die Frauen der Frauen Union und die mitwirkenden Kommunalpolitikerinnen sammelten die genannten Anliegen, um sie dann nach Möglichkeit in den politischen Prozess einfließen zu lassen.
Die erste Aktion zu „Mitreden.“ hat bereits stattgefunden. Weitere werden folgen. Bei der Aktion waren auch einige Abgeordnete der Wahlkreise des Rhein-Neckar-Kreises vor Ort und unterstützten die FU tatkräftig.
So konnte man die Landtagsabgeordnete Julia Philippi, sowie die Bundestagsabgeordneten Olav Gutting und Prof. Dr. Karl A. Lamers an den Ständen begrüßen.
„Wichtig für diese Aktion ist“, so die FU-Kreisvorsitzende Annette Dietl-Faude, „dass wir Meinungen und Impulse aus allen Altersschichten der Frauen bekommen. Nur so können die Interessen auch einen Querschnitt der Bevölkerung widerspiegeln, den es bei bürgernaher Kommunalpolitik unbedingt braucht.“
Frauen – traut euch! lautet daher ihr ermunternder Tenor und hofft bei den anstehenden Kommunalwahlen auf viele weibliche Kandidaturen.

adf

Ihr Ansprechpartner

bettina.winter

Bettina Winter

E-Mail senden

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag